Donnerstag, 1. Januar 2015

 4 Heil zurück in Kambiri-Point erfuhr ich von Stuart, dass jedes Jahr etliche Menschen auf dem See im Sturm umkommen würden, darunter wohl auch schon einer seiner Taucher und andere Angestellte, die nicht schwimmen konnten und trotzdem mit auf den See rausgefahren seien.





Leider klappte es nicht, die von mir in zwei gesonderten Aquarien im Fischhaus extra selektierten und teilweise von mir selbst gefangenen Tiere nach Deutschland zu schicken ...

Statt der erwarteten Zusammenstellung "meiner Tiere" packte ich, wieder zuhause, vollkommen andere Tiere aus. -  Meine Enttäuschung war riesig! - Stuart meinte, dass nach unserer Abreise Probleme mit der Pumpe im See und damit mit der Wasserversorgung des Fischhauses aufgetreten seien und der Filter kollabiert sei ... Anscheinend sei auf diese Art schon mehrmals der gesamte Bestand an gefangenen Fischen zum Opfer gefallen. - Das sei halt Afrika und nicht das perfekte Germany, wo man stets sofort entsprechende Ersatzteile zur Hand hätte. Zukünftig würde er immer gleich zwei Ersatzpumpen kaufen, um auch Ersatz für die - wie dieses Mal - ebenfalls defekte Ersatzpumpe parat zu haben.