Donnerstag, 1. Januar 2015

1 Direkt vor der Tür, nur ein paar Schritte entfernt, befand sich die lang ersehnte Süßwasser-Karibik mit all ihren glitzernden Fisch-Juwelen ... ein Traum ging in Erfüllung.





Nur rund hundert Meter am Strand entlang und ich konnte Fischern beim Einholen der Netze zusehen, in denen es nur so von - für mich teilweise noch völlig unbekannten - bunten Cichliden wimmelte. Unter anderem war ein Einzeltier! einer Similis-Art dabei, das einen derart leuchtenden orangeroten Rücken hatte, der selbst meine schönsten Purplered als blass erscheinen ließe. Man hatte den Eindruck, dass er geradezu von innen heraus leuchtete. Ich habe ein derartig farbintensives Tier seitdem nirgends wieder gesehen. Dieses Tier hat wohl mein ausgesprochenes Faible für Tiere mit intensiv gefärbtem Rücken nachhaltig geprägt.

 ... und er wanderte wie alle anderen ... in den Kochtopf, bzw. aufgespießt über das Feuer oder wurde einfach so mit seinen Artgenossen auf dem Strand verteilt und zum Trocknen in der Sonne liegen gelassen. - Für mich eine kaum nachvollziehbare ernüchternde Erfahrung im Umgang mit meinen Lieblingen...


...weitere Bilder folgen ...